Weinflaschen spülen - Inzwischen eine Rarität

Recycling wird für unsere Zukunft immer bedeutsamer und so trennen wir unseren Hausmüll bis auf das Kleinste. So trennen wir Biomüll, Restmüll, Papier und Verpackungen voneinander. Auch Flaschen bringen wir brav zum Glascontainer, damit das Glas eingeschmolzen werden kann, um daraus neue Glasbehältnisse herstellen zu können. Dass aber Winzer Ihre Weinflaschen zurücknehmen, um diese mit sehr viel Aufwand in einem großen Behältnis zu baden und anschließend per Hand und Maschine auszuspülen, ist an der Ahr doch eine Rarität. Ein unglaublicher Vorgang , den wir in der heutigen Zeit miterleben durften. Ein sehr großer logistischer Aufwand wird dabei in kauf genommen und betriebswirtschaftlich ist das wahrscheinlich auch nicht unbedingt. Alleine der Arbeitseinsatz ist so hoch, dass das kaufen von neuen 


Flaschen sicher günstiger und vor allem einfacher umsetzbar ist. Da muss man schon ein besonderes Bio-Weingut an der Ahr sein, was das Weingut Christoph Richter ganz sicher auch ist... Bio und lass die Natur mal machen, das ist die Marschrichtung... ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0