Historische Filmrolle zum Thema "Weinanbau an der Ahr" aufgetaucht

Für uns fallen heute alle Feiertag des Jahres auf den heutigen Tag, denn wir sind überglücklich, dass wir ab heute im Besitz einer über 80 Jahre alten 16mm Filmrolle zum Thema "Weinanbau an der Ahr" sind. Es ist kaum zu glauben, dass im Jahr 1936 ausgerechnet an der Ahr ein Unterrichtsfilm zum Zwecke der Vorführung gedreht wurde. Weinbauschulen und Weingüter konnten diesen Film damals ausleihen. Für uns ein unbezahlbares Dokument mit bewegten Bildern, die junge und alte Menschen mit Geburtsjahr ca. 1860 zeigen, mit langen weißen Bärten und glückliche Kinder. Die Landschaft war bereits damals sehr beeindruckend. Lehrinhalt diese Filmes ist die unvertonte Erklärung, wie man im Weinberg arbeitet. Reben pflanzen, Rebstock pflege, Rebschnitt, die Weinlese und der Transport mit Pferd und Karre. Aufnahmen, die aus heutiger Sicht unvorstellbar sind. Auch die Bilder über das Weinfest, als es noch keine 

Wir sind im Besitz einer historischen 16mm Filmrolle zum Thema "Weinanbau an der Ahr". Ein für uns unbezahlbares Film-Dokument aus dem Ahrtal.

Touristenattraktion war sind sehr fesselnd und gesellig. Wir wissen doch alle, dass besonders früher sehr viel gesungen wurde und die direkte Gemeinschaft einfach viel intensiver war und man sich in der Gruppe auch gegenseitig mehr unterstützt hat, als in der heutigen sehr modernen Zeit. Natürlich wird hier an der Ahr noch heute fast alles per Handarbeit umgesetzt aber diverse Hilfsmittel erleichtern doch die ein oder andere Arbeit, im Vergleich zu früher. Wir sind überglücklich über den Besitz dieser einmaligen zeitgeschichtlichen und historischen Aufnahmen. Gezeigt wird der Film bei diversen Weinproben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0